Kreisköniginnenpokal - Schützenkreis Lübbecke

-----------------------------------

Kreisköniginnenpokal

Chronik
Königinnenpokalschießen in Kleinendorf – Kathrin Wandt und Ann-Kristin Langelahn sind Schützenkreissiegerinnen
Kleinendorf (jbr). Am vergangenen Samstag trafen sich die amtierenden Schützenköniginnen des gesamten Schützenkreises Lübbecke, um das alljährliche Kreisköniginnenpokalschießen durchzuführen. In diesem Jahr war der Schützenverein Kleinedorf der Ausrichter der überaus beliebten Veranstaltung.
Zunächst richtete Michaela Schütte, Leiterin der Damenabteilung Kleinedorfs, Grußworte an alle Gäste, gefolgt von Heike Vogt und Karl-Heinz Bollmeier vom Schützenkreis. Und dann wurde es Ernst. Nach der Auslosung der Startreihenfolgt schossen die Königinnen jeweils sechs Schuss mit dem Luftgewehr, wobei die fünf besten Schüsse in die Wertung kamen.
Gegen Abend kamen dann auch aus den jeweiligen Vereinen die Könige samt Abordnungen, um der Siegerehrung beizuwohnen, allerdings traditionell nur von außen, denn während des Wettkampfs bis zur Siegerehrung bleiben die Königinnen zunächst im Saal nur unter sich, bevor sie sich ihren Vereinen mit einer großen „Königinnenpolonaise“ zu ihren Vereinen gesellten.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Bei den Jungköniginnen erhielt schaffte es auf den 10. Platz Malin Kolbus aus Tonnenheide mit 45 Ring, Platz 3 belegte mit 49 Ring Lisanne Knost aus Stelle-Stellerloh. Zur Bewertung des Vizetitels und der Siegerin musste die Zehntel-Wertung herangezogen werden, denn beide gekrönte Häupter schossen 50 Ring. Den 2. Platz belegte Alina Böcher von Husen-Nettelstedt. Den Kreisjungköniginnenpokal geht in diesem Jahr an Ann-Kristin Langelahn vom Schützenverein Arrenkamp.
Bei den Königinnen konnte sich den 10. Platz Miriam Schrewe aus Fabbenstedt mit 46 Ring sichern. Auf die Siegertreppe mit dem dritten Platz platzierte sich Gundula Sporleder aus Vehlage. Und wieder musste die Zehntel-Wertung zu Rate gezogen werden, das Gesamtergebnis lag bei 49 Ring – den Vizetitel sicherte sich Birgit Dyk aus Frotheim. Als Siegerin des Kreisköniginnenpokal 2023 ging schließlich unter einem großen Jubel und Applaus an Kathrin Wandt vom Schützenverein Westrup.
Einen besonderen Platz sicherten sich an diesem Abend beide Königinnen aus Oppenwehe: Eileen Nagel und Elisabeth Möller erhielten als Wanderpokal die begehrte „Rote Laterne“ für das jeweilige Schlusslicht der Wertung.
Als Fazit konnte am Abend geschlossen werden, dass es mal wieder eine überaus gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten war und nach wie vor den großen Zusammenhalt des Schützenkreises sowie dem Schützenwesen deutlich beweist.