Jahreshauptversammlung 2022 - Schützenkreis Lübbecke

Direkt zum Seiteninhalt
nächste Termine:
==================

-------------------------------------
keine anstehenden Termine
-------------------------------------

-------------------------------------
23.04.2021
Homepage-Update
-------------------------------------
21.01.2021
Vereinsvorsitzende aktualisiert
-------------------------------------

letzte Änderung:
==================
nächste Termine:
==================



-------------------------------------
12.12.2021
KM 2022
Luftgewehr Auflage
-------------------------------------
07.01.2022
Jahreshauptversammlung
siehe Kalender
-------------------------------------
weitere Termine werden nach der JHV bekannt gegeben
------------------------------------


letzte Änderungen:
==================

-------------------------------------
01.12.2021
KM 2022
------------------------------------
02.12.2021
RWK 21/22
LP Schützen 1-1
------------------------------------
05.12.2021
------------------------------------
06.12.2021
RWK 21/22
LG Schützen 1-2
LG Auflage Schützen 1-2
LG sitzend 1-2
-------------------------------------
11.12.2021
RWK 21/22
LG Schüler bis Junioren
LG Auflage 2. Durchg.
-------------------------------------
13.12.2021
KM 2022
-------------------------------------
19.12.2021
KM 2022
Zielsport
RWK 21/22
LuPi 2. Durchg.
-----------------------------------

Jahreshauptversammlung 2022

Chronik
Lübbecker Land
 
 
Grün und weiß waren am Freitagabend die Farben, in die der Festsaal vom Hotel und Restaurant „Im Loh“ in Espelkamp-Frotheim geschmückt war.
Der Vorsitzende vom Schützenkreis Lübbecke, Karl-Heinz Bollmeier freute sich, dass nach so langer Zeit der Enthaltsamkeit nun auch die Schützen wieder ihre Vereinsarbeit aufnehmen dürfen.
 
Der Kreisvorsitzende begrüßte die Majestäten, alle aus dem Schützenjahr 2019, den Vorsitzenden vom Westfälischen Schützenbund (WSB), Bezirk 3 Burkhard Kemena und die Schützenschwestern und Schützenbrüder der 37 Vereinen aus dem Lübbecker Land, zur verschobenen Jahreshauptversammlung 2022. Er bedankte sich für die vorbildliche Disziplin der Schützen während der ganzen Pandemiezeit und freute sich, dass die 37 Vereine im Schützenkreis nun wieder aktiv sein dürfen. Er bat alle Schütze nun die Vereinsarbeit und das Training wieder aufzunehmen um das Schützenwesen wieder zum Leben zu erwecken.
Beim zweiten Punkt auf der Tagesordnung wurde an die Schützen gedacht, die in den zwei Jahren verstoben sind. Besonders wurde dabei an den langjährigen (1986 bis 2011) zweite Vorsitzende Günter Janwelcke vom Schützenverein Offelten gedacht.
 
Jahresrückblicke auf die Jahre 2020 und 2021
Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Bollemeier blicke auf zwei Jahre der Enthaltsamkeit zurück. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie lagen die Vereinsaktivitäten still und es mussten viele Trainingsabenden und Meisterschaften verlegt oder sogar abgesagt werden. Die einzelnen Schützenvereine konnten und durften keine neuen Schützenkönige ermitteln und so musste auch das Kreiskönigschießen und die Kreiskönigsbälle abgesagt werden. Der Kreisvorsitzende lobte auch die Kreativität, wie die einzelnen Vereine die zum Teil schwierige Situation gelösten haben. So wurden Versammlungen Online durchgeführt und Veranstaltungen geplant, so dass die vielen Vorschriften eingehalten werden konnten.
 
Viele Schützenverein haben die Zeit genutzt um ihre Schießstände zu reparieren und zu renovieren. So wurde auch das Schießsportzentrum in Oppenwehe barrierefrei gemacht, energetisch überarbeitet und renoviert so dass sich nun die Schützen über die Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten freuen können. Mit den aktiven Vereinen wird dann auch wieder die Dorfgemeinschaft belebt, die ebenfalls in der vergangenen Zeit gelitten hat.
 
Der Kreissportleiter Günter Sprado, die zweite Damenleiterin Heike Vogt und der Jugendleiter Stefan Framke berichten ebenfalls von den Verschiebungen bzw. den Ausfällen der Wettbewerbe und den vielen Auflagen, die bei der Durchführung der Meisterschaften beachtet werden mussten. Alle sind sehr zuversichtlich, dass die Schützen sich nun auf den kommenden Meisterschaften freuen und das Training wieder aufnehmen werden. Die Sportleiter freuten sich auch darüber, dass viele Schützenvereine Fördergelder bekommen haben um ihre Schießstände damit renovieren konnten.
 
 
 
Teinehmer an den Deutschen Meisterschaften 2021
 



Pokalübergabe der Kreisligen


 
Günter Sprado bedankte sich ganz herzlich bei der Wortmann AG, die dem Schützenkreis 20 Bildschirme für den Schießstand gesponsert hat. Ohne die großzügige Unterstützung der vielen Unternehmen aus dem Schützenkreis, wäre die Durchführung der vielen Meisterschaften nicht möglich.
 
Der Kreisschatzmeister Dirk Drechsler berichtete den Anwesenden Schützen über die weiterlaufenden Kosten die auch ohne einen Schießbetrieb angefallen sind. Der Schützenkreis musste auch auf viele Einnahmen verzichten, da keine Start- und Eintrittsgelder erhoben werden konnten. Dennoch konnte Dirk Drechsler über einen soliden Kassenbestand berichten. Die Klassenprüfung wurde am 10. September 2021 durchgeführt.
 
Vorstandswahlen
 
Da im Jahr 2021 keine Kreisversammlung stattfinden konnte, wurden die Wahlen aus dem Jahr 2021 nachgeholt.
 
 
Im Jahr 2021 standen zur Wahl:
 
Der Schatzmeister Dirk Drechsler, Seit 2009 (Wiederwahl)
 
der zweiter Kreissportleiter Ralf Eikenhorst, Seit 2006 (Wiederwahl) und
 
der zweite Geschäftsführer Uwe Kahmeyer
 
 
Da Uwe Kahmeyer, nach 14Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Der Kreisvorsitzende bedanket sich für die langjährige Vorstandsarbeit von Uwe Kahmeyer vom Schützenverein Espelkamp-Alt. Uwe Kahmeyer war von 1991 bis 2001 Jugendleiter im Schützenkreis und seit 2008 als zweiter Geschäftsführer im Kreisvorstand tätig. Weiter ist Uwe Kahmeyer zusätzlich und weiterhin noch als Spartenleiter für die Schüler und Jugendarbeit im Kreisvorstand verantwortlich. Die Kreisversammlung bedankte sich mit einem Präsentkorb und einem Ostwestfälischen „Flachgeschenk“ für die geleistete Arbeit und verabschiedete Uwe Kahmeyer mit einem langanhaltenden Applaus aus dem Kreisvorstand.
 
Der neue zweite Geschäftsführer vom Schützenkreis Lübbecke wird, turnusgemäß auf der Jahreshauptversammlung 2023 gewählt.
 
 
Für das Jahr 2022 stellten sich zur Wiederwahl:
 
Wahlleiter: Gerd-Uwe Schmidt vom Schützenverein Frotheim
 
Der Kreisvorsitzender Karl-Heinz Bollmeier (Seit 2008)
 
der Geschäftsführer Axel Kröger (Seit 2020) und der
 
zweite Schatzmeister, Fabian Katenbrink
 
 
Alle drei Vorstandsmitglieder wurden von der Kreisversammlung bestätigt.

 
 
v.L.:Fabian Katenbrink, Ralf Eikenhorst, Karl-Heinz Bollmeier, Uwe Kahmeyer, Axel Kröger, Dirk Drechsler, Silke Metz
 


Kreisstandarte:
 
Da in der letzten Zeit kaum Veranstaltungen waren, wird die Kreisstandarte ein weiteres Jahr vom Schützenverein Tonnenheide getragen. Dieses war auch der Wunsch der Tonnenheider Fahnenoffiziere.
 
Kreiskönigschießen:
 
Da das Kreiskönigschießen seit 2019 ausgefallen ist und der Schützenverein Levern die Veranstaltung schon vorbereitet hat, wird das Kreiskönigschießen am 4. September 2022 in Levern durchgeführt.
Für das Jahr 2023 wurde die Veranstaltung an den Schützenverein Espelkamp-Alt vergeben.
Der Kreisvorsitzende hat alle Schützenvereine gebeten, in diesem Jahr wieder einen Schützenkönig zu ermitteln, damit zum Kreiskönigschießen wieder alle 37 Schützenvereine mit ihren neuen Majestäten begrüßt werden können.

Das Königinnenpokalschießen wird am 1. Oktober 2022 vom Schützenverein Arrenkamp durchgeführt und im Jahr 2023 vom Schützenverein Kleinendorf.

Auch das Prinzgemahlenschießen wird am 14. Oktober 2022 durchgeführt. Ausrichter ist der Schützenverein Westrup.

Ehrungen:
 
 
Mit der goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes wurden
 
Horst Schwarze vom Schützenverein Stelle-Stellerloh und Hartmut Wessel vom Schützenverein Wehdem ausgezeichnet.
Mit dem Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes in silber wurden Hans-Wilhelm Bischoff vom Schützenverein Vehlage, Karl-Heinz Becker und Uwe Zimmermann beide vom Schützenverein Oppenwehe geehrt.
 
 
v.L.:Burkhard Kemena, Hartmut Wessel, Karl-Heinz Becker, Hans-Wilhelm Bischoff, Horst Schwarze, Karl-Heinz Bollmeier
 
Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Bollmeier freut sich auf eine spannende, fröhliche und gesunde Schützenfestsaison 2022 und auf die kommenden Meisterschaften, die hoffentlich wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden können.
Zurück zum Seiteninhalt