Jahreshauptversammlung 2022
Chronik
Lübbecker Land
Grün und weiß waren am Freitagabend die Farben, in die der Festsaal vom Hotel und Restaurant „Im Loh“ in Espelkamp-Frotheim geschmückt war.
Der Vorsitzende vom Schützenkreis Lübbecke, Karl-Heinz Bollmeier freute sich, dass nach so langer Zeit der Enthaltsamkeit nun auch die Schützen wieder ihre Vereinsarbeit aufnehmen dürfen.Beim zweiten Punkt auf der Tagesordnung wurde an die Schützen gedacht, die in den zwei Jahren verstoben sind. Besonders wurde dabei an den langjährigen (1986 bis 2011) zweite Vorsitzende Günter Janwelcke vom Schützenverein Offelten gedacht.
Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Bollemeier blicke auf zwei Jahre der Enthaltsamkeit zurück. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie lagen die Vereinsaktivitäten still und es mussten viele Trainingsabenden und Meisterschaften verlegt oder sogar abgesagt werden. Die einzelnen Schützenvereine konnten und durften keine neuen Schützenkönige ermitteln und so musste auch das Kreiskönigschießen und die Kreiskönigsbälle abgesagt werden. Der Kreisvorsitzende lobte auch die Kreativität, wie die einzelnen Vereine die zum Teil schwierige Situation gelösten haben. So wurden Versammlungen Online durchgeführt und Veranstaltungen geplant, so dass die vielen Vorschriften eingehalten werden konnten.
Teinehmer an den Deutschen Meisterschaften 2021
Pokalübergabe der Kreisligen
Günter Sprado bedankte sich ganz herzlich bei der Wortmann AG, die dem Schützenkreis 20 Bildschirme für den Schießstand gesponsert hat. Ohne die großzügige Unterstützung der vielen Unternehmen aus dem Schützenkreis, wäre die Durchführung der vielen Meisterschaften nicht möglich.
Im Jahr 2021 standen zur Wahl:
Der Schatzmeister Dirk Drechsler, Seit 2009 (Wiederwahl)
der zweiter Kreissportleiter Ralf Eikenhorst, Seit 2006 (Wiederwahl) und
der zweite Geschäftsführer Uwe Kahmeyer
Da Uwe Kahmeyer, nach 14Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Der Kreisvorsitzende bedanket sich für die langjährige Vorstandsarbeit von Uwe Kahmeyer vom Schützenverein Espelkamp-Alt. Uwe Kahmeyer war von 1991 bis 2001 Jugendleiter im Schützenkreis und seit 2008 als zweiter Geschäftsführer im Kreisvorstand tätig. Weiter ist Uwe Kahmeyer zusätzlich und weiterhin noch als Spartenleiter für die Schüler und Jugendarbeit im Kreisvorstand verantwortlich. Die Kreisversammlung bedankte sich mit einem Präsentkorb und einem Ostwestfälischen „Flachgeschenk“ für die geleistete Arbeit und verabschiedete Uwe Kahmeyer mit einem langanhaltenden Applaus aus dem Kreisvorstand.
Für das Jahr 2022 stellten sich zur Wiederwahl:
Wahlleiter: Gerd-Uwe Schmidt vom Schützenverein Frotheim
der Geschäftsführer Axel Kröger (Seit 2020) und der
zweite Schatzmeister, Fabian Katenbrink
Alle drei Vorstandsmitglieder wurden von der Kreisversammlung bestätigt.
v.L.:Fabian Katenbrink, Ralf Eikenhorst, Karl-Heinz Bollmeier, Uwe Kahmeyer, Axel Kröger, Dirk Drechsler, Silke Metz
Kreisstandarte:
Da in der letzten Zeit kaum Veranstaltungen waren, wird die Kreisstandarte ein weiteres Jahr vom Schützenverein Tonnenheide getragen. Dieses war auch der Wunsch der Tonnenheider Fahnenoffiziere.
Da das Kreiskönigschießen seit 2019 ausgefallen ist und der Schützenverein Levern die Veranstaltung schon vorbereitet hat, wird das Kreiskönigschießen am 4. September 2022 in Levern durchgeführt.
Für das Jahr 2023 wurde die Veranstaltung an den Schützenverein Espelkamp-Alt vergeben.Der Kreisvorsitzende hat alle Schützenvereine gebeten, in diesem Jahr wieder einen Schützenkönig zu ermitteln, damit zum Kreiskönigschießen wieder alle 37 Schützenvereine mit ihren neuen Majestäten begrüßt werden können.
Das Königinnenpokalschießen wird am 1. Oktober 2022 vom Schützenverein Arrenkamp durchgeführt und im Jahr 2023 vom Schützenverein Kleinendorf.
Auch das Prinzgemahlenschießen wird am 14. Oktober 2022 durchgeführt. Ausrichter ist der Schützenverein Westrup.
Ehrungen:
Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Bollmeier freut sich auf eine spannende, fröhliche und gesunde Schützenfestsaison 2022 und auf die kommenden Meisterschaften, die hoffentlich wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden können.
Mit der goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes wurden
Horst Schwarze vom Schützenverein Stelle-Stellerloh und Hartmut Wessel vom Schützenverein Wehdem ausgezeichnet.
Mit dem Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes in silber wurden Hans-Wilhelm Bischoff vom Schützenverein Vehlage, Karl-Heinz Becker und Uwe Zimmermann beide vom Schützenverein Oppenwehe geehrt. v.L.:Burkhard Kemena, Hartmut Wessel, Karl-Heinz Becker, Hans-Wilhelm Bischoff, Horst Schwarze, Karl-Heinz Bollmeier